Home Content Area

Home Navigator

breadcrumb navigation
  • Home

End Navigator



After the Safe-Harbor judgment: information on data transfers to the USA

In its judgment issued on 6 October 2015, the European Court of Justice declared the Safe Harbor data protection agreement between Europe and the USA to be invalid. The ECJ held that the transmission of personal data to the USA under the Safe Harbor Agreement regime is problematic. What are the implications for Switzerland?

In its judgment of 6 October 2015 in case C-362/14 (Schrems), the European Court of Justice (ECJ) overturned the decision of the Commission that the United States of America guarantees an adequate level of protection for transferred personal data. Making express reference to the disclosures made by the former employee of the U.S. National Security Agency, Edward Snowden, the ECJ held that, in the case of data that is transferred to the USA under the so-called Safe-Harbor Agreement, there is inadequate protection against unreasonable access by the authorities. In addition, persons outside the USA have no effective judicial protection against such access.

Switzerland concluded a comparable agreement with the USA in 2008 with very similar content, the US-Swiss Safe Harbor Framework. We have therefore analysed the current situation as regards data transfers to the USA and concluded that the shortcomings identified by the European Court of Justice also apply to the US-Swiss Safe Harbor Framework.

The US-Swiss Safe Harbor Framework is a system of self-certification for businesses that wish to import data from Switzerland into the USA. The data protection guarantees that it contains only bind the certified businesses themselves, but not state authorities. There are no other domestic or contractual rules that restrict authorities' access to this data; on the contrary: certain domestic regulations permit the storage of personal data by the US authorities without any differentiation, limitation or exception being made with regard to access or use. As a result, there is no adequate protection to prevent US authorities from gaining unjustifiable access to personal data transferred from Switzerland to the USA.

These circumstances were not the focus of the review made in 2008 of the required guarantees in the US-Swiss Framework. At that time, it was assumed in good faith that the practices of authorities for processing personal data in both countries was comparable, and thus no need was seen for regulation. As a result of the Snowden leaks, however, clear discrepancies have come to light in the attitudes of the two countries as to what should be permitted in order to safeguard national interests. There are therefore serious doubts as to whether the practices of the US intelligence services with regard to accessing the personal data of non-US citizens can be regarded as reasonable. In addition, it has been shown that certified US businesses normally accede to requests for access from the US authorities immediately, without taking account of the guarantees under the Safe Harbor Framework.

Furthermore, the measures relating to the judicial protection of the persons concerned contained in the Framework only bind the certified businesses themselves. This means that persons outside the USA have no effective judicial protection against the authorities' access. These persons therefore have no means under due process of law of contesting the processing of their data by the US authorities.

Even if the decision by the European Court of Justice does not directly affect the Swiss framework, the FDPIC takes the view that Switzerland cannot continue with its own framework without making changes, given the events that have now come to. Instead, it must be ensured that Switzerland provides those affected by the risks outlined above with instruments to safeguard their fundamental rights that are not inferior to the level of data protection afforded by the EU. In particular, the situation must be avoided whereby the new agreements between the EU and the USA can be circumvented by an EU-Switzerland-USA data transfer. It is of major political and economic importance for both Switzerland and the EU that mutual recognition of an appropriate level of data protection continues.

Nor can the remaining option for achieving an adequate level of protection in data transfers with the USA by means of contractual guarantees (under Art. 6 para. 2 of the Data Protection Act) prevent unreasonable access to personal data by the US authorities, because a contract of this type between exporters and importers is not binding on the authorities.

Given that the Federal Council is responsible for concluding international agreements on data protection, clarity can only be achieved at a political level. In our report to the Federal Council dated 23 October 2015, we have therefore recommended that the US-Swiss Safe Harbor Framework be renegotiated so that it meets the requirements of Swiss data protection law. As a joint approach with the EU and its member states is the most expedient option, Switzerland should coordinate its action with the relevant European Union authorities. On 16 December 2015, the Federal Council also made the State Secretariat for Economic Affairs (SECO) responsible for the further work required in connection with the conclusion of a new agreement that better protects the privacy rights of the persons concerned. This work, which must be coordinated with the EU's own efforts, is currently underway.

In the meantime, a follow-up agreement between the EU and US entered into force. The so-called "Privacy Shield" exhibits significant improvements compared to the „Safe Harbor" Agreement. In light of an as equivalent as possible pan-European data protection level, the FDPIC considers an analogous regulation for Switzerland desirable and thus supports the ongoing efforts of the Federal Council in this regard.

As data exchange with businesses in the USA cannot simply be interrupted until the situation is clarified, the businesses concerned must introduce their own additional safeguards for the time being. The most obvious option is contractual guarantees. Even though, as already mentioned, these guarantees cannot entirely solve the problem of unreasonable access by the authorities, they should provide a better level of data protection than the guarantees under the US-Swiss Safe Harbor Framework. We therefore recommend that the following should also be regulated contractually:

  • If access to personal data by US authorities cannot be restricted or prevented, this deficiency should be mitigated to some degree at least by imposing higher requirements of transparency in data processing. The persons concerned should therefore be informed clearly and as comprehensively as possible that their data is being transferred to the USA and the authorities there may have access to it.

  • The persons concerned should receive a reasonable degree of support in asserting their rights in the USA. Requests for access from US authorities should not be granted indiscriminately. Instead, the businesses concerned should make use of the procedures available to them to prevent such access and then accept the decisions made.

It should be noted that the persons concerned in Switzerland always have the option of having a planned data transfer to the USA assessed by civil court here. In such cases, the data transfer should be delayed until a legally binding judgment has been issued.

Further information is available on our website.

Back to overview ???

Last updated on: 25.08.2016

End Content Area

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Verlaufsnavigation

Ende Navigator



Nach Safe-Harbor-Urteil: Hinweise zur Datenübermittlung in die USA

In seinem Urteil vom 6. Oktober 2015 hat der Europäische Gerichtshof das Datenschutzabkommen Safe Harbor zwischen der EU und den USA für ungültig erklärt. Das Gericht hielt fest, dass die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA unter dem Regime des Safe-Harbor-Abkommens problematisch ist. Was bedeutet das nun für die Schweiz?

Der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) hat in seinem Urteil vom 6. Oktober 2015 in der Rechtssache C-362/14 (Schrems) die Entscheidung der Kommission, wonach die Vereinigten Staaten von Amerika ein angemessenes Schutzniveau übermittelter personenbezogener Daten gewährleisten, für ungültig erklärt. Wie der EuGH dabei unter ausdrücklichem Hinweis auf die Enthüllungen des ehemaligen Mitarbeiters der U.S. National Security Agency, Edward Snowden, festhält, bestehe für Daten, die im Rahmen des sogenannten Safe-Harbor-Abkommens in die USA übermittelt werden, kein genügender Schutz gegen unverhältnismässige Behördenzugriffe. Auch existiere für Personen ausserhalb der USA kein wirksamer Rechtsschutz vor solchen Zugriffen.

Die Schweiz hat mit den USA im Jahre 2008 ein vergleichbares und inhaltlich sehr ähnliches Abkommen, das U.S.-Swiss Safe Harbor Framework (nachfolgend Safe-Harbor-Abkommen Schweiz-USA) abgeschlossen. Wir haben daher die aktuelle Situation für Datenübermittlungen in die USA analysiert und sind zum Schluss gelangt, dass die vom EuGH aufgezeigten Schwachstellen auch auf das Safe-Harbor-Abkommen Schweiz-USA zutreffen:

Letzteres ist ein System mit Selbstzertifizierung für Unternehmen, welche Daten aus der Schweiz in die USA importieren möchten. Die darin enthaltenen Datenschutzgarantien binden jedoch nur die zertifizierten Unternehmen selbst, nicht aber staatliche Behörden. Es existieren keine anderweitigen innerstaatlichen oder vertraglichen Regelungen, welche Behördenzugriffe auf diese Daten einschränken. Dagegen lassen gewisse innerstaatliche Regelungen die generelle Speicherung von Personendaten durch US-Behörden ohne Differenzierung, Einschränkung, Ausnahme oder Beschränkung des Zugangs oder der Nutzung zu. Damit besteht kein angemessener Schutz gegen unverhältnismässige Zugriffe auf aus der Schweiz in die USA übermittelte Personendaten durch US-Behörden.

Dieser Umstand stand bei der Prüfung nötiger Garantien im Abkommen zwischen der Schweiz und den USA im Jahre 2008 noch nicht im Zentrum. Damals konnte in guten Treuen davon ausgegangen werden, dass die Behördenpraxis bei der Bearbeitung von Personendaten in beiden Ländern vergleichbar ist, weshalb hier kein Regelungsbedarf erkannt wurde. Durch die Enthüllungen von Snowden haben sich nun aber deutliche Diskrepanzen in der Auffassung der beiden Länder darüber gezeigt, was zur Wahrung der nationalen Sicherheit zulässig sein soll. So bestehen heute zumindest ernsthafte Zweifel daran, ob die durch US-Geheimdienste praktizierten Zugriffe auf Personendaten von Nicht-US-Bürgern nach Schweizer Auffassung noch als verhältnismässig eingestuft werden können. Zudem hat sich gezeigt, dass die zertifizierten US-Unternehmen Zugangsgesuchen von US-Behörden in der Regel sofort nachkommen, ohne dass die Garantien des Safe-Harbor-Abkommens berücksichtigt würden.

Auch die im Abkommen vorgesehenen Massnahmen zum Rechtsschutz der betroffenen Personen binden stets nur die zertifizierten Unternehmen selbst. Ein wirksamer Rechtsschutz gegen Behördenzugriffe existiert dagegen für Personen ausserhalb der USA nicht. Diese haben damit keine Möglichkeiten, sich in einem rechtsstaatlichen Verfahren gegen die Bearbeitung ihrer Daten durch US-Behörden zu wehren.

Auch wenn der Entscheid des EuGH, das europäische Safe-Harbor-Abkommen für ungültig zu erklären, das Schweizer Abkommen nicht direkt betrifft, wird die Schweiz nach Auffassung des EDÖB aufgrund der inzwischen bekannt gewordenen Ereignisse nicht unverändert am eigenen Abkommen festhalten können. Vielmehr gilt es dafür zu sorgen, dass die Schweiz den von den oben ausgeführten Risiken betroffenen Personen für die Wahrung ihrer Grundrechte ein Instrumentarium zur Verfügung stellt, welches dem europäischen Datenschutzniveau nicht nachsteht. Insbesondere gilt es zu verhindern, dass die in Aussicht stehenden neuen Vereinbarungen der Europäischen Union (EU) mit den USA durch einen Datentransfer EU-Schweiz-USA umgangen werden könnten. Die Weiterführung der gegenseitigen Anerkennung eines angemessenen Datenschutzniveaus ist für die Schweiz wie auch die EU von grosser politischer und wirtschaftlicher Bedeutung.

Auch die verbleibende Möglichkeit, ein angemessenes Schutzniveau beim Datenaustausch mit den USA mit vertraglichen Garantien sicherzustellen (gemäss Art. 6 Abs. 2 des Datenschutzgesetzes), kann einen unverhältnismässigen Zugriff auf Personendaten durch U.S.-Behörden nicht verhindern, da ein solcher Vertrag zwischen Exporteur und Importeur für die Behörde nicht bindend ist.

Mit Blick auf die Zuständigkeit des Bundesrats zum Abschluss völkerrechtlicher Verträge über den Datenschutz kann eine Klärung dieser Situation nur auf politischer Ebene erwirkt werden. Wir haben daher dem Bundesrat mit Bericht vom 23. Oktober 2016 empfohlen, das U.S.-Swiss Safe Harbor Framework neu zu verhandeln, um die Anforderungen des Schweizer Datenschutzrechts zu erfüllen. Da nur ein gemeinsames Vorgehen mit der EU und ihren Mitgliedsstaaten zielführend ist, soll die Schweiz ihr Vorgehen mit den zuständigen Behörden der Europäischen Union koordinieren. Am 16. Dezember 2015 hat der Bundesrat denn auch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit der Federführung für die weiteren Arbeiten in Zusammenhang mit dem Abschluss eines neuen, die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen besser schützenden, Abkommens beauftragt. Diese mit den Bestrebungen der EU zu koordinierenden Arbeiten sind zurzeit im Gange.

Da der Datenaustausch mit Unternehmen in den USA bis zur Klärung der Lage nicht einfach unterbrochen werden kann, müssen sich betroffene Unternehmen für die Zwischenzeit zusätzlich absichern. Dabei stehen ergänzende vertragliche Garantien im Vordergrund. Auch wenn damit, wie bereits ausgeführt, das Problem unverhältnismässiger Behördenzugriffe nicht vollständig gelöst werden kann, sollte auf diesem Weg das Datenschutzniveau im Vergleich zu den Garantien des Safe-Harbor-Abkommen Schweiz-USA immerhin verbessert werden. Wir empfehlen deshalb, dass zusätzlich vertraglich folgendes geregelt wird:

  • Wenn der Zugriff auf Personendaten durch US-Behörden schon nicht eingeschränkt oder verhindert werden kann, sollte dieser Mangel durch erhöhte Anforderungen an die Transparenz der Datenbearbeitung wenigstens ansatzweise kompensiert werden. Dementsprechend sollten die betroffenen Personen klar und möglichst umfassend darüber informiert werden, dass ihre Daten in die USA übermittelt werden und dass die dortigen Behörden darauf zugreifen können.

  • Betroffene Personen sollten bei der Geltendmachung ihrer Rechte in den USA im zumutbaren Rahmen unterstützt werden. Zugangsgesuche von U.S.-Behörden sollen nicht unbesehen erfüllt werden. Vielmehr sollen die Unternehmen die ihnen offenstehenden Verfahren zur Verhinderung solcher Zugriffe tatsächlich durchführen und darauf ergehende Urteile akzeptieren.

Dabei gilt es zu beachten, dass die betroffenen Personen in der Schweiz stets die Möglichkeit haben, eine geplante Datenlieferung in die USA durch ein Zivilgericht beurteilen zu lassen. In diesen Fällen sollte mit der Datenlieferung bis zum Vorliegen eines rechtskräftigen Urteils zugewartet werden.

Weiterführende Informationen dazu können auf unserer Website unter
www.derbeauftragte.ch, Datenschutz - Handel und Wirtschaft - Übermittlung ins Ausland nachgelesen werden.

Zurück zur Übersicht Safe Harbor

Zuletzt aktualisiert am: 28.06.2016

Ende Inhaltsbereich