19.09.2019 - Anlässlich eines Treffens mit dem EDÖB in Bern bekräftigt die Libra Association, einen einheitlichen Datenschutzstandard für das System zu entwickeln. Die Libra Association wird den EDÖB in einem frühen Stadium in ihre laufenden Entwicklungsarbeiten einbeziehen, um die datenschutzrechtlichen Anforderungen von Beginn an zu erfüllen.
4. Update zum Projekt Libra
Nachdem die Libra Association fristgerecht ergänzende Informationen zum Libra-Projekt eingereicht hatte, fand am 17. September 2019 ein persönliches Treffen zwischen dem EDÖB und Vertretern der Libra Association in Bern statt.
Die Libra Association bekräftigte, einen einheitlichen Datenschutzstandard für das System zu entwickeln. Damit wird der Haltung des EDÖB entsprochen, der auf diese Weise ein hohes Schutzniveau für die Personendaten der Nutzerinnen und Nutzer erreichen will.
Die Libra Association wird den EDÖB in einem frühen Stadium in ihre laufenden Entwicklungsarbeiten einbeziehen, um die datenschutzrechtlichen Anforderungen von Beginn an zu erfüllen (Privacy by design). Die Libra Association wird eine Risikofolgenabschätzung vornehmen und für einen einheitlichen Datenschutzstandard nötige Massnahmen umsetzen, einschliesslich nötiger organisatorischer Massnahmen wie die Schaffung einer Datenschutzstelle.
Letzte Änderung 21.11.2023