23.01.2024 - Leitfaden TOM publiziert

Leitfaden TOM publiziert

23.01.2024 - Der Leitfaden zu den technischen und organisatorischen Massnahmen des Datenschutzes (TOM) wurde umfassend überarbeitet und ist in der aktualisierten Version auch auf Englisch verfügbar.

Der Leitfaden zu den technischen und organisatorischen Massnahmen des Datenschutzes (TOM) gibt eine Einführung zu den Risiken, welche die heutigen Informationssysteme aus Datenschutzsicht mit sich bringen, sowie möglichen Lösungen, um mit diesen umzugehen. Er geht auf die wichtigsten Themen des Datenschutzes ein und präsentiert die in Betracht kommenden technischen und organisatorischen Massnahmen wie Verschlüsselung, Anonymisierung, Authentifizierung und so weiter. Der Leitfaden soll dabei helfen, Massnahmen zu realisieren, die einen optimalen und angemessenen Schutz der Personendaten sicherstellen und den aktuellen Regulierungen und Standards entsprechen.

Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Personen, die für Informationssysteme zuständig sind, und sich direkt mit der Verwaltung von Personendaten beschäftigen.

Er ist zusammen mit weiteren wichtigen Dokumenten rund um die Informationssicherheit auf dieser Seite zu finden:

Webmaster
Letzte Änderung 23.01.2024

Zum Seitenanfang