Home Content Area

Home Navigator

breadcrumb navigation

End Navigator



Swiss-US Privacy Shield: new framework for the transfer of data to the USA

11.01.17 - At its meeting today, the Federal Council took note that a new framework, Privacy Shield, has been established for the transfer of personal data from Switzerland to the USA. Privacy Shield replaces the Safe Harbor Agreement between Switzerland and the USA, which the FDPIC had declared inadequate and which the Federal Council has now formally terminated. The FDPIC welcomes the introduction of the new framework.

Privacy Shield substantially improves the position of those concerned in Switzerland, especially in the commercial sector. The changes include the stricter application of data protection principles by participant companies and improved management and supervision of the framework by the US authorities. Persons concerned are given specific instruments to enable them to find out directly from certified US companies or the competent authorities about data processing and to ensure that any required corrections or deletions are made. People can also indirectly influence the processing of their data by the US security services via an ombudsman procedure. In addition, the US authorities have given assurances that they will act to enforce and evaluate the new instruments.

Cooperation between the US Department of Commerce (DOC) and the FDPIC will be intensified, and the FDPIC will act as a point of contact for persons in Switzerland in the event of any problems in connection with the transfer of data to the USA. Following finalisation of Privacy Shield, US companies can start the certification process with the DOC within a 3-month period, during which the FDPIC will not undertake enforcement actions. The DOC will then publish a list of all certified companies on its website. The FDPIC will provide a link to this list and to all the relevant documents on its website as soon as this information is available.

With the introduction of Privacy Shield, the same standards apply for Swiss exports of personal data to the USA as for data exports from the EU. This is fundamental to legal certainty in commercial transactions and in particular for the free exchange of data between Switzerland and the EU - especially in the commercial sector.

The FDPIC considers that the new framework guarantees an adequate level of data protection. He has approved the level based on the wording of the Swiss-US Privacy Shield and has ammended his list under Art. 7 of the Ordinance to the Data Protection Act for the benefit of companies certified in this connection. However, he has stressed the importance of developments in practices and the legal position. Accordingly, the FDPIC has reserved the right, following the annual evaluations of Privacy Shield, to revise the list if he regards this as appropriate in view of his assessment of actual implementation. In his appraisal, he will take account of court judgments in Switzerland and in the EU.

Back to overview USA

End Content Area

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Verlaufsnavigation

Ende Navigator



Swiss-US Privacy Shield: neuer Rahmen für Datenübermittlungen in die USA

11.01.17 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung von der Einrichtung eines neuen Rahmens für die Übermittlungen von Personendaten aus der Schweiz in die USA Kenntnis genommen. Der sogenannte Privacy Shield ersetzt das vom EDÖB für ungenügend erklärte und nun auch vom Bundesrat formell aufgehobene Safe-Harbor-Abkommen zwischen der Schweiz und den USA. Der EDÖB begrüsst die Einrichtung dieses Rahmens.

Der Privacy Shield bringt für die von Datenübermittlungen in die USA betroffenen Personen in der Schweiz, insbesondere im kommerziellen Bereich, wesentliche Verbesserungen. Dies zeigt sich in einer Verstärkung der Anwendung der Datenschutzprinzipien durch die teilnehmenden Unternehmen und durch eine verbesserte Verwaltung und Überwachung des Rahmens durch die US-Behörden. Betroffenen Personen werden konkrete Instrumente zur Verfügung gestellt, um sich bei zertifizierten US-Unternehmen oder den zuständigen Behörden direkt über Datenbearbeitungen zu informieren und Korrekturen und Löschungen durchzusetzen. Über einen Ombudsmechanismus können betroffene Personen auch indirekt auf die Bearbeitung ihrer Daten durch US-Sicherheitsbehörden Einfluss nehmen. Zudem sichern die US-Behörden zu, zwecks Durchsetzung und Evaluation der vorgenannten Instrumente tätig zu werden.

Die Zusammenarbeit zwischen dem US-Departement of Commerce (DOC) und dem EDÖB wird intensiviert, und der EDÖB wird betroffenen Personen in der Schweiz als Anlaufstelle bei Problemen in Zusammenhang mit Datenübermittlungen in die USA zur Verfügung stehen. 3 Monate nach der Finalisierung des Privacy Shield können interessierte US-Unternehmen beim DOC den Zertifizierungsprozess einleiten. In dieser Zeit wird der EDÖB diesbezüglich keine Verfahren einleiten. Das DOC wird danach eine Liste aller zertifizierten Unternehmen auf seiner Webseite aufschalten. Der EDÖB wird einen Link zu dieser Liste sowie zu allen in diesem Zusammenhang relevanten Dokumenten auf seiner Webseite veröffentlichen, sobald diese Informationen verfügbar sind.

Mit dem Privacy Shield gelten damit für die schweizerischen Exporte von Personendaten in die USA die gleichen Standards wie für diejenigen aus der EU. Dies ist für die Rechtssicherheit im Wirtschaftsverkehr und insbesondere auch für den freien Datenaustausch zwischen der Schweiz und der EU - gerade im kommerziellen Bereich - elementar.

Die Einrichtung dieses neuen Rahmens ist aus Sicht des EDÖB sinnvoll. Er bejaht, gestützt auf den Wortlaut des Swiss-US Privacy Shields, die Angemessenheit des Datenschutzniveaus und hat seine Staatenliste (gemäss Art. 7 VDSG) zu Gunsten der in diesem Rahmen zertifizierten Unternehmen angepasst. Besonderen Wert wird er jedoch auf die tatsächliche Praxis und die Rechtsentwicklung legen. Der EDÖB behält sich daher vor, im Anschluss an die jährlich durchzuführenden Evaluationen von Privacy Shield zur Anpassung der Liste zu schreiten, wenn er dies aufgrund seiner Erkenntnisse über den tatsächlichen Vollzug als angezeigt beurteilen sollte. Bei seiner Begutachtung berücksichtigt er auch die Rechtsprechung der schweizerischen Gerichte und allenfalls auch der Justiz in der EU.

Zurück zur Übersicht USA

Ende Inhaltsbereich