Foreword

Opportunity makes the thief, or so the saying goes. Apply this analogy to data protection, and one could say: every new database whets the appetite for new uses. Why does this pose a problem?

There is a real risk that important principles set out in the Data Protection Act (DPA) may not be respected, for example the purpose limitation requirement. According to this important principle, data may only be used for the purpose for which it was originally collected. A patient who goes to the doctor must be able to expect that without his consent, his address will not be communicated to the pharmaceutical company that produces the medicine he has been prescribed.

Although this principle seems evident, in practice the creation of new databases produces an insatiable appetite for ever more data which cannot always be checked. The authorities are often extremely keen to get their hands on the data associated with the charge cards issued by department stores. What is permitted? In the context of criminal proceedings, the name of the card-holder obviously has to be revealed. Data protection can never serve as an excuse to protect offenders. However, the situation is less clear-cut when, as happened recently, the federal tax administration demanded that a major retailer hand over all its data on a particular customer in connection with a VAT inspection, even though the information revealed very little about the effective purchasing behaviour of the card-holder concerned. The reason is that cards may be used very selectively or indeed by other persons. The department store in question quite rightly refused the request. Had it not done so, it would have been in breach of the Data Protection Act.

These examples demonstrate that the authorities' desire for ever more data is likely to grow, just as there is a growing need to gain access to all kinds of existing databases. We need look no further than across our borders to have an idea what lies in store. In Germany, for example, a law allowing a number of different authorities (the inland revenue, the child benefit department, the national scholarship office, the social welfare department and the housing department) to obtain access to citizens' bank accounts was adopted almost without a protest. As a result, many civil servants can now gain access to a person's private sphere even if they have no grounds for suspecting that dishonest acts have been committed. It will be interesting to see how the German Constitutional Court will rule on a complaint brought by two persons who have been directly affected by this.

In the USA, the flow of data between private companies and the federal administration has already reached considerable proportions. A report from the General Accounting Office (the equivalent of the Control Committee in Switzerland) reveals that there are a number of projects in which private companies (e.g. credit card issuers and credit inquiry agencies) provide the administration with data. The American Civil Liberties Union has voiced its concern about the fact that private companies (banks, airlines, credit card companies, car rental firms, etc.) are increasingly selling their customer data collections to the administration. Large professional address brokers are able to produce lists of persons who are on anti-depressants, believe in the bible, play online games or buy erotic toys. This trend has increased exponentially ever since the war on terrorism began. The Patriot Act actually requires private firms to pass on data.

Laws which are meant to prevent excesses are often sloppily drafted. Shortly after Germany adopted the Motorway Toll Act, which only allows the data collected to be used for very specific purposes, the law enforcement authorities demanded that they be given data which can be used to track down speed offenders. It was only after the intervention of the German Data Protection Commissioner that the legislator introduced a clarification according to which the transfer, use or confiscation of data under the terms of other legal provisions is not lawful. But what happens if the legislator changes its mind in a couple of years' time?

Some may ask, what has this to do with Switzerland. To begin with, experience has taught us that developments such as the ones described above do not just skirt around our country and vanish into the distance. Here, too, the emergence of new databases creates new needs. Once data have been collected, they can be used for a variety of purposes. And as processing tools become more and more sophisticated, the possibilities for their use grow. Secondly, we need only cast our eyes across our borders to realize the problems that could arise as a result of the transnational exchange of data. We need to keep asking ourselves whether the country concerned guarantees a sufficient level of data protection and thus whether it is safe to allow the data to be transferred.

Another more general question is whether, in view of such developments, any reference to the private sphere has become obsolete. There have long been advocates of a position diametrically opposed to ours. For example, David Brin depicts in his book, "The Transparent Society", a vision of a society in which everyone can and is allowed to observe what everyone else is doing. The fact that many people do not object to being monitored is clear from the growing number of private webcams as well as the video cameras installed in many discotheques which broadcast live pictures on to the internet. The "I don't have anything to hide" mentality is behind the call for the creation of a DNA database covering the entire population. The principle of innocent until proven guilty, which is a central tenet of a liberal democracy, thus falls by the wayside.

Sometimes one gets the feeling that western civilization, which expanded and thrived thanks to the liberal and enlightened spirit of its founding fathers and proved to be superior to, and outlived, authoritarian communist regimes, has grown tired of defending civil liberties. Increasingly, people are seeking salvation in more control and surveillance. When people stop defending their basic rights and freedoms - and the protection of privacy is definitely one of the most important - they no longer deserve them!

Finally, we are reminded that even in the field of data protection insular solutions will get us nowhere, and that in a globalised world with global data flows the adoption of internationally valid data protection rules is of the utmost importance.

That is precisely the purpose of the 27th International Conference of Data Protection and Privacy Commissioners which is due to be held for the first time in Switzerland this year (Montreux, 14-16 September 2005). We are particularly pleased that the Swiss Federal Data Protection Commissioner is being given the honour to host this event. The motto of the meeting - "The protection of personal data and the private sphere in a globalized world" will lead us straight to this issue. On exactly the 10th anniversary of the adoption of EU Directive 95/46/EC on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, the time has come for us to take stock. Did the Directive fulfil our expectations? How does it fit in with the current international context? Do we need a new initiative at a global level in order to strengthen and harmonize data protection? At this conference we will be adopting a final declaration which will provide answers to these questions.

Hanspeter Thür

[July 2005]

https://www.edoeb.admin.ch/content/edoeb/en/home/dokumentation/taetigkeitsberichte/aeltere-berichte/12--taetigkeitsbericht-2004-2005/vorwort.html

Vorwort

Gelegenheit macht Diebe – weiss der Volksmund. Auf den Datenschutz übertragen könnte man sagen: Jede neue Datenbank weckt den Appetit auf neue Nutzungen. Worin liegt das Problem?

Es besteht die Gefahr, dass dabei wichtige Grundsätze des Datenschutzgesetzes nicht mehr eingehalten werden. Zum Beispiel das Gebot der Zweckbindung. Dieser wichtige Grundsatz verlangt nämlich, dass einmal erhobene Daten nur zu jenem Zweck verwendet werden dürfen, der ursprünglich angegeben wurde. Wer sich beispielsweise mit seinem Leiden einer Ärztin anvertraut, muss nicht akzeptieren, dass seine Adresse ohne Einwilligung einem Pharmabetrieb weiter gegeben wird, der einschlägige Medikamente produziert.

So sehr dieses Prinzip einleuchtet, in der Praxis kann der durch neue Datenbanken geweckte Datenhunger nicht immer erfolgreich abgewendet, können Übergriffe nicht immer verhindert werden. So kommen etwa Kundenkarten von Kaufhäusern regelmässig ins Visier amtlicher Forderungen. Was ist hier erlaubt? Unbestritten ist, dass im Rahmen eines Strafverfahrens der Name eines Karteninhabers offen gelegt werden muss. Datenschutz kann nie Täterschutz sein. Heikler wird es indessen, wenn beispielsweise die Eidgenössische Steuerverwaltung – wie unlängst geschehen – im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer von einem Grossverteiler sämtliche Daten eines Kunden herausverlangt, obwohl diese Informationen sehr wenig über das effektive Einkaufsverhalten des betreffenden Karteninhabers aussagen. Denn die Karte kann zum Beispiel sehr selektiv eingesetzt werden, oder andere Personen können sie verwenden. Deshalb war es richtig, dass das Kaufhaus die Herausgabe verweigerte. Sonst hätte es das Datenschutzgesetz verletzt.

Diese Beispiele deuten darauf hin, dass in Zukunft der Datenhunger von amtlicher Seite zunehmen wird und das Bedürfnis wächst, auf allerlei bestehende Datenbestände zuzugreifen. Ein Blick ins Ausland lässt aufhorchen: In Deutschland beispielsweise ist ohne grosses Aufsehen ein Gesetz in Kraft getreten, das einer Vielzahl von Ämtern (Finanzämter, Erziehungsgeld- und Stipendienämter, Sozial- und Wohnungsämter) den Zugriff auf die Konten jedes Bürgers bzw. jeder Bürgerin ermöglicht. Für diesen Zugriff zahlloser Beamter in einen persönlichen Bereich der Bürger braucht es nicht einmal den Anfangsverdacht eines unredlichen Verhaltens. Man darf gespannt sein, wie das deutsche Bundesverfassungsgericht die Klage zweier Betroffener entscheiden wird. In den USA ist der Datenfluss zwischen Privatfirmen und dem Staat schon sehr weit fortgeschritten. Ein Bericht des General Accounting Office (einer Art GPK) zeigt, dass bei zahlreichen Projekten private Unternehmen (z.B. Kreditkartenherausgeber und Kreditauskunfteien) den Staat mit Daten beliefern. Die American Civil Liberties Union stellt besorgt fest, dass private Unternehmen (Banken, Airlines, Kreditkartengesellschaften, Autovermieter usw.) ihre Kundendatensammlungen zunehmend der Regierung verkaufen. Zahlreiche grosse professionelle Adresshändler seien heute in der Lage, Listen mit Personen zur Verfügung zu stellen, welche beispielsweise ein Medikament gegen Depressionen einnehmen, an die Bibel glauben, online spielen oder Erotikspielzeuge kaufen. Diese Tendenz hat sich im Zeichen der Terrorismusbekämpfung drastisch verstärkt: Der Patriot Act verpflichtet bestimmte private Firmen zur Lieferung von Daten.

Nicht einmal klar formulierte Gesetze garantieren, dass keine Übergriffe passieren: Kaum war in Deutschland das neue Mautgesetz eingeführt, das die Verarbeitung der erhobenen Daten nur zu spezifischen Zwecken erlaubt, verlangten die Strafverfolgungsbehörden die Daten heraus, um Geschwindigkeitsüberschreitungen zu ahnden. Nur aufgrund der Intervention des deutschen Bundesbeauftragten für den Datenschutz stellte der Gesetzgeber dann klar, dass jede Übermittlung, Nutzung oder Beschlagnahmung nach anderen Rechtsvorschriften unzulässig ist. Was aber, wenn der Gesetzgeber in ein paar Jahren seine Meinung ändert?

Was hat das mit der Schweiz zu tun? Einerseits lehrt die Erfahrung, dass solche Entwicklungen nicht spurlos an unserem Land vorbeiziehen werden. Auch bei uns zeigt sich, dass neue Datenbanken neue Bedürfnisse wecken: Die einmal zusammengestellten Daten lassen sich für viele andere Zwecke verwenden. Ihre Nutzungsmöglichkeiten werden aufgrund verfeinerter Verarbeitungstechnik noch breiter. Andererseits sensibilisiert uns der Blick ins Ausland auf die Probleme, die für uns im transnationalen Datenaustausch entstehen können. Die Frage stellt sich immer wieder sehr konkret, ob im betreffenden Land ein genügendes Datenschutzniveau garantiert und die Übermittlung von Daten unbedenklich ist.

Noch genereller stellt sich indessen die Frage, ob angesichts solcher Entwicklungen die Privatsphäre überhaupt noch zeitgemäss ist. Längst gibt es Stimmen, die das Gegenteil postulieren. David Brin beispielsweise entwirft in seinem Buch «The Transparent Society» die Vision einer Gesellschaft, in der jeder jeden beobachten kann und darf. Dass die Überwachung vielen Menschen nichts ausmacht, zeigt auch die wachsende Zahl der privaten Webcams sowie die in vielen Discos und Lokalen installierten Videokameras, die das Geschehen live ins Netz senden. Mit der «Ich hab nichts zu verbergen»-Mentalität wird die Erstellung einer DNA-Datenbank postuliert, die alle erfassen soll. Der in einem freiheitlichen Staatswesen zentrale Grundsatz der Unschuldsvermutung bleibt dabei auf der Strecke.

Man könnte manchmal den Eindruck erhalten, die westlichen Zivilisationen, die dank dem liberalen und aufklärerischen Geist ihrer Gründerväter eine starke Ausstrahlung hatten, dadurch den autoritären kommunistischen Regimes überlegen waren und sie überlebten, seien der Verteidigung der Freiheitsrechte müde geworden. Zunehmend wird das Heil in mehr Kontrolle und Überwachung gesucht. Wer allerdings die Grundrechte und -freiheiten nicht mehr verteidigt – und der Schutz der Privatsphäre ist eine der zentralen – ist ihrer nicht mehr wert!

Zu guter Letzt wird uns vor Augen geführt, dass auch beim Datenschutz nationale Insellösungen nicht zum Ziel führen; dass also in einer globalisierten Welt mit globalen Datenflüssen die Erarbeitung international gültiger Datenschutzregeln von herausragender Bedeutung ist.

Das ist auch das Hauptziel der 27. Internationalen Konferenz der Datenschutzbeauftragten, die dieses Jahr erstmals in der Schweiz (Montreux, 14. bis 16. September) stattfinden wird. Wir sind hoch erfreut, dass dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten die Ehre des Gastgebers zuteil wird. Wir haben diese Aufgabe sehr motiviert und mit grossem Engagement in Angriff genommen. Das Motto «Der Schutz von Personendaten und Privatsphäre in einer globalisierten Welt» wird uns genau an diese Fragestellung heranführen. Exakt zum zehnjährigen Geburtstag der EU-Direktive 95/ 46/EG «zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr» möchten wir Bilanz ziehen. Hat die Direktive das gebracht, was man sich von ihr erhoffte? Wie ist ihr Stellenwert heute im internationalen Kontext? Braucht es eine neue Initiative auf globaler Ebene, um den Datenschutz zu dynamisieren und zu vereinheitlichen? Wir werden an dieser Konferenz eine Schlusserklärung verabschieden, welche Antworten auf diese Fragen gibt.

Hanspeter Thür

[Juli 2005]

https://www.edoeb.admin.ch/content/edoeb/de/home/dokumentation/taetigkeitsberichte/aeltere-berichte/12--taetigkeitsbericht-2004-2005/vorwort.html