18.11.2022 - Zur Fussball-WM nach Katar - EDÖB empfiehlt Reisenden Zweit-Smartphone

Zur Fussball-WM nach Katar - EDÖB empfiehlt Reisenden Zweit-Smartphone

18.11.2022 - Katar verlangt von den Gästen der Fussball-WM für die Einreise die Installation der beiden Apps «Ehteraz» und «Hayya to Qatar 2022». Nach Einschätzung des EDÖB weisen beide Applikationen erhebliche datenschutzrechtliche Risiken auf.

Der EDÖB begrüsst deshalb, dass die Bundesverwaltung die Installation der beiden Apps für dienstliche Smartphones ihres Personals gesperrt hat.

Generell empfiehlt der EDÖB den Einwohnerinnen und Einwohnern der Schweiz für Reisen in Staaten, die wie Katar über keinen mit der Schweiz vergleichbaren Datenschutz verfügen, auf die Mitnahme von Datenträgern zu verzichten, auf denen sensible Personendaten gespeichert werden.

Vor diesem Hintergrund rät der Beauftragte den rund 2000 Personen, die von der Schweiz zur WM nach Katar reisen werden, ein privates Billig-Smartphone zu verwenden. Solche Geräte sind im Handel für weniger als 100 Franken erhältlich. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Mitführung eines nicht mehr benötigten, auf Werkeinstellung zurückgesetzten Smartphones.

Der EDÖB verfügt zurzeit über keine verlässlichen Informationen darüber, in wie weit Hayya-Karte ausgedruckt werden können und bei der Einreise und für den Zugang zu den Veranstaltungen akzeptiert werden.

Webmaster
Letzte Änderung 21.11.2023

Zum Seitenanfang