Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 24. September 2025

KI und Datenschutz

Künstliche Intelligenz durchdringt auch in der Schweiz in rasch zunehmendem Ausmass das Leben der Bevölkerung. Der EDÖB weist darauf hin, dass das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) auf KI-gestützte Datenbearbeitungen direkt anwendbar ist.

Meldungen zum Thema KI

  • Mitteilung8. Mai 2025

    Update - Geltendes Datenschutzgesetz ist auf KI direkt anwendbar

    Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt auch in der Schweiz das wirtschaftliche und soziale Leben der Bevölkerung. Der EDÖB weist deshalb darauf hin, dass das seit dem 1. September 2023 geltende Datenschutzgesetz des Bundes auf KI-gestützte Datenbearbeitungen direkt anwendbar ist.

  • Mitteilung20. März 2025

    Abschluss Vorabklärung X (vormals Twitter): Verwendung von Personendaten für das Training der KI Grok

    Der EDÖB schliesst seine Vorabklärung betreffend die Verwendung von Personendaten für das Training der künstlichen Intelligenz (KI) Grok ab. Nutzerinnen und Nutzer der Plattform X können der Verwendung ihrer öffentlichen Beiträge für das Training von KI widersprechen.

  • 9. November 2023

    Geltendes Datenschutzgesetz ist auf KI direkt anwendbar

    09.11.2023 – Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt auch in der Schweiz das wirtschaftliche und soziale Leben der Bevölkerung. Der EDÖB weist deshalb darauf hin, dass das seit dem 1. September 2023 geltende Datenschutzgesetz des Bundes auf KI-gestützte Datenbearbeitungen direkt anwendbar ist.

  • 4. April 2023

    Einsatz von ChatGPT und vergleichbaren KI-gestützten Anwendungen

    04.04.2023 - Nach dem Verbot von ChatGPT in Italien rät der EDÖB Nutzerinnen und Nutzern zu einem bewusstenUmgang mit KI-gestützten Anwendungen und erinnert Unternehmen an ihre Pflichten.